Unsere Zielsetzung

Menschen, die unheilbar erkrankt sind, fragen sich, was sie vor ihrem Tod unbedingt noch erleben wollen, wo noch eine innere Sehnsucht brennt. Ein letztes Mal eine große Familienfeier, sich mit Verwandten aussprechen, noch einmal den Ort, an dem man so glücklich war, wiedersehen. Oft wird der persönlich letzte Wunsch nicht ausgesprochen, da dieser aus fi­nanziellen oder organisatorischen Grün­d­en nicht ohne weiteres erfüllt wer­­den kann.

Der Verein „Wunsch am Horizont e.V.“ wurde gegründet, um Menschen vor ihrem Tod einen speziellen, persönlichen Wunsch zu erfüllen oder Ange­hörige und Freunde dabei zu unter­stützen, diesen Wunsch zu real­isieren.

Unser Menschenbild

Im Zentrum unseres Tuns steht der am Ende seines Lebens stehende  Mensch mit seinem Wunsch. Dabei steht das Selbstbestimmungsrecht des Wünschenden in unserem Fokus. Dies impliziert, dass wir uns zum einen jeglicher Wertung enthalten, zum anderen genießt der Wünschende unser uneingeschränktes Vertrauen – auch hinsichtlich des Datenschutzes.

Unsere Vereinsgrundsätze

• Der Verein arbeitet auf der Grundlage der anerkannten Gemeinnützigkeit und ist rein ehrenamtlich organisiert.
  • Die Basis unserer Arbeit basiert auf den Konzepten der Palliativ-, Hospiz- und Trauerarbeit.
  • Die ehrenamtliche Mitarbeit ist gebunden an die Identifizierung mit unseren Grundsätzen und unserer Satzung.
  • Um hohe Fachlichkeit zu gewährleisten finden für die  ehrenamtlichen Mitarbeiter fortlaufend interne Schulungen, Intervision und Fachaustausch  statt.
  • Auch im Umgang mit Dingen legen wir größtmöglichen Wert auf Nachhaltigkeit und einem achtsamen Umgang  mit Ressourcen.
  • Auf ein kostenpflichtiges Spendensiegel wurde ganz  bewusst verzichtet, um so die Einnahmen des Vereins ausschließlich der Zielgruppe zukommen zu lassen. Stattdessen legen wir Wert auf größtmögliche Transparenz, so dass wir zum Jahresabschluss die Kassenbücher (in Form einer PDF-Datei) offenlegen werden.

Team

Was unsere Mitglieder und ehrenamtlichen Unterstützer bei ihrer Vereinsarbeit motiviert…

Zum Team

Jahresberichte

Ausführliche Berichte über den Verein und seine Aktivitäten.

201920182017

Freistellungsbescheid